ISAP Kundencenter

  • Beratung & Konzeption
  • HTML5
  • AngularJS
  • RESTful WebservicePHP Symfony
  • OTRS
  • MS Dynamics CRM
  • Sage Office Line

Die Ausgangssituation

Zur Abwicklung des Kundensupports hatte sich die ISAP AG für die Einführung des Helpdesk-/Ticketsystems OTRS entschieden. Man suchte nun auf der einen Seite eine Möglichkeit, vorhandene Systeme für die Kundendaten in OTRS zu nutzen, um doppelte Datenhaltung zu vermeiden.

Auf der anderen Seite sollte das Ticketsystem so nach außen geöffnet werden, dass Kunden über ein Web-Frontend selbständig Tickets an ISAP melden können und den Status der Bearbeitung jederzeit nachverfolgen können.

Der Kunde

Die ISAP AG mit Sitz in Herne ist ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern. Mit Schwerpunkten in den Bereichen CAD/PDM-Software sowie Consulting- und IT-Dienstleistungen bedient ISAP gut 1200 Kunden deutschlandweit.

Die Lösung

Zunächst wurde firmenintern dafür gesorgt, dass das existierende CRM-System als Datenquelle an das neue Ticketsystem angeschlossen wird. Hierfür wurde ein Symfony-Webservice ins Leben gerufen, der den Datenverkehr zwischen den beiden Systemen regelt. Als Kunden-Frontend fiel die Wahl auf eine Webapplikation mit HTML 5 / AngularJS, um eine geräteunabhängige Verwendung und Layout (responsive design) zu ermöglichen.

Als zusätzliche Funktionalität wurde ein Downloadbereich realisiert, der allen Kunden Downloads passend zu ihrer jeweils eingesetzten CAD/PDM-Software anbietet.

Screenshots

Ticketbearbeitung

Das Ticket-Formular mit Richtext-Editor (WYSIWYG-Editor) und Dateianhang

Filtermöglichkeiten in der Ticketliste

Zusätzlich zur Suche sind alle Spalten der Auflistung filter- und sortierbar

Bereitstellung von Software

Im Download-Bereich des Kundencenters können Kunden kategorisierte Software-Produkte herunterladen.