ISAP Online Dienstleistungsberichte

  • Beratung &Konzeption
  • HTML5
  • AngularJS
  • RESTful Webservice
  • PHP Symfony
  • MS Dynamics CRM
  • Sage Office Line

Die Ausgangssituation

Bei der Dokumentation und Fakturierung von erbrachten Kunden-Dienstleistungen gab es einen Prozess, der durch Medienbrüche und fehlende Standardisierung aufwändig und fehleranfällig war.

Hierfür wünschte man sich eine durchgängige Lösung von der Erstellung der Berichte im Hause der Kunden bis zur Rechnungserstellung und Auswertung im vorhandenen Warenwirtschaftssystem.

Der Kunde

Die ISAP AG mit Sitz in Herne ist ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern. Mit Schwerpunkten in den Bereichen CAD/PDM-Software sowie Consulting- und IT-Dienstleistungen bedient ISAP gut 1200 Kunden deutschlandweit.

Die Lösung

Mit einem Symfony-Webservice wurde die Grundlage für eine Angular Web-Applikation geschaffen, die Lieferungen und Leistungen unabhängig vom jeweiligen Endgerät und Standort des Benutzers entgegennimmt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Anbindung von Microsoft Dynamics CRM für Kundenstammdaten sowie des Warenwirtschaftsystems Sage für die Abrechnung an den zentralen Webservice.

Die Consultants und IT-Servicetechniker der ISAP AG wurden mit Tablet-PCs ausgestattet, um erbrachte Dienstleistungen und gelieferte Soft-/Hardware bereits vor Ort zu dokumentieren und im gleichen Zuge auch die Abnahme des Kunden einzuholen. Der Bereichsleiter prüft die Dienstleistungsberichte in der App, leitet diese zur Abrechnung weiter und erhält eine Monatsauswertung über geleistete Tätigkeiten und Arbeitszeiten seiner Abteilung.

Der gesamte Dokumentations-Workflow konnte so in seiner Dauer auf wenige Minuten verkürzt werden. Nachfragen und Prozessstillstand in den betreffenden Fachabteilungen wurden auf ein Minimum reduziert.

Screenshots

Hauptseite Dienstleistungsberichte

Einstieg mit verschiedenen Funktionen und filterbarer Liste der Berichte

Schnellerfassung eines Dienstleistungsberichts

Erstellung des Dokuments innerhalb kürzester Zeit