IFK-Fortbildungen

  • Beratung & Konzeption
  • HTML5
  • AngularJS
  • RESTful Webservice
  • PHP Symfony
  • Alpha Office API
  • Payment-Anbindung

Die Ausgangssituation

IFK bietet sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern ein Weiterbildungsprogramm an. Das jährlich erscheinende Programm wurde von den Mitarbeitern bei IFK zunächst als Office-Dokument erstellt, welches als Grundlage für die weitere Verarbeitung und Veröffentlichung verwendet wurde.

Die Daten aus dem Dokument wurden anschließend manuell auf der verbandseigenen Webseite eingetragen und alle neuen Kurse jeweils zusätzlich im EDV-System Alpha Office erfasst, das zur Mitglieder- und Seminarverwaltung dient. Weiterhin wurde aus dem Dokument ein ebenfalls jährlich veröffentlichter Print-Katalog erstellt.

Seitens IFK wünschte man sich hier einen Login-Bereich sowie Prozessautomatisierung für die Buchung von Fortbildungsangeboten.

Der Kunde

Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. mit Sitz in Bochum ist ein moderner Therapieverband mit ständig wachsender Mitgliederzahl, innovativen Projekten und vielen Service-Leistungen, der die Mitgliederinteressen der selbstständigen Physiotherapeuten vertritt.

Die Lösung

Der Kern unserer Lösung für den Kunden bestand zunächst darin, die wiederkehrende manuelle Eintragung von Fortbildungsdaten auf einen einmaligen Erfassungsvorgang zu beschränken. Dazu wurde ein Pflege-Backend mit AngularJS und Symfony Webservice geschaffen, mit dem die IFK-Mitarbeiter die in Alpha Office gepflegten Fortbildungsdaten mit weiteren Daten anreichern können. Diese Daten werden automatisch für die Erzeugung des Print-Katalogs sowie für die Nutzung auf der Webseite herangezogen.

Für die Webseite war mit dem Kunden vereinbart, das vorhandene Layout beizubehalten, um eine nahtlose Integration auch visuell zu garantieren. Den IFK-Verbandsmitgliedern steht nun auf der Webseite, als deren Grundlage TYPO3 dient, ein personalisierter Login-Bereich zur Verfügung. Verschiedene Endgeräte erhalten durch die Nutzung von Responsive Webdesign eine passende Darstellung der Inhalte ausgeliefert.

Interessierte können den Fortbildungskatalog auf der Webseite durchstöbern und Seminare direkt auf der Webseite buchen. Hierbei wurde der komplette Bestellprozess inklusive der Anbindung an einen Payment-Provider und der Weitergabe der Daten an Alpha Office realisiert. Als Service für Patienten wurde eine Therapeuten-Suche geschaffen, die passende Therapeuten nach Name, Ort und angebotenen Fachgebieten auflistet.

Screenshots

Übersicht Fortbildungsangebote

Auflistung aller Kurse, gruppiert nach Fachgebieten

Terminbuchung Schritt 1

Anzeige der Kursdetails und der Buchungsbedingungen

Terminbuchung Schritt 2

Angabe der persönlichen Daten und Auswahl der Zahlungsoption

Therapeutensuche

Suche eines passenden Therapieangebots nach Fachrichtungen und Ort

Administrations-Oberfläche - Liste

Verwaltung der Kurse und Termine für die Anzeige auf der Webseite

Administrations-Oberfläche - Detail

Detailansicht eines Kurses mit vielfältigen Editiermöglichkeiten