EHI Siegel Website

  • BERATUNG & KONZEPTION
  • HTML5
  • ANGULARJS
  • RESTFUL
  • WEBSERVICE
  • PHP SYMFONY
  • OTRS
  • TYPO3

Die Ausgangssituation

Jeder deutsche Online-Shop kann sich vom EHI Retail Institut prüfen und zertifizieren lassen, um das EHI-Siegel „Geprüfter Online-Shop“ zu erhalten, durch das sich Verkaufserfolg und Kundenvertrauen steigern lassen. Zur Verwaltung des Zertifizierungsprozesses gab es bereits ein Pflege-Backend, welches nun in die EHI-Siegel Infrastruktur eingebunden werden sollte.

Zusätzlich wünschte man sich für zertifizierte Kunden ein Frontend, um den direkten Zugriff auf bestimmte Ressourcen zu gewährleisten. Hierzu zählen unter anderem die Verwaltung der eigenen Shop-Daten zur Präsentation auf der EHI-Siegel Webseite, die Definition von personellen Verantwortlichkeiten sowie das Einbinden des EHI-Siegels für den eigenen Online-Shop.

Die Daten aus den beiden Systemen sollten schlussendlich ihrem Weg auf die EHI-Siegel Webseite finden, auf der sich die Online-Shops präsentieren. Als Darstellungsformen gibt es die individuelle Zertifikatsseite für jeden Anbieter und auch eine Liste der Shops, die sich nach angebotenen Warengütern filtern lässt. Ein Beschwerdemanagement mit Anbindung an das Helpdesk-System im Hause EHI rundet den Anforderungskatalog ab.

Der Kunde

Das EHI Retail Institute mit Sitz im Köln ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Seit 1993 veröffentlicht das EHI den EHI Shopping-Center Report für den Handel, Betreibergesellschaften, Makler und Finanzwirtschaft.

Die Lösung

Sämtliche angeschlossene Systeme und Schnittstellen werden durch einen zentralen Webservice auf Basis von PHP/Symfony mit Daten versorgt. Sowohl das EHI Admin-Backend als auch das Kunden-Frontend werden über eine Angular Webapplikation ausgeliefert. Benutzer-Logins an den Systemen werden über das OAuth2-Protokoll realisiert, welches eine sichere und standardisierte API-Autorisierung erlaubt. Die Kunden können das EHI-Siegel als „Widget“ abrufen, das ebenfalls über die API erzeugt wird, und ohne Aufwand auf ihrer Webseite einbinden.

Als technische Grundlage für die Präsentation der Online-Shops auf der EHI-Siegel Webseite haben wir TYPO3 eingesetzt. Da man im Hause EHI viel Wert auf Transparenz und Kundenfreundlichkeit legt, wurde an dieser Stelle auch ein Beschwerdemanagement für Endkunden der Shops geschaffen, das an das interne Helpdesk-System geknüpft ist.

Screenshots

Startseite der EHI-Siegel Website

Informationen rund um die erhältlichen Siegel sowie weiterführende Auskünfte für
Shopbetreiber und Verbraucher

Liste der geprüften Online-Shops

In der Shopliste werden kategorisiert alle zertifizierten Shopbetreiber dargestellt

Einbinden des EHI-Siegel-Widget im Händlerbereich

Anleitung für die Anzeige des Widget im eigenen Online-Shop sowie weiterführende
Informationen zum Widget

Anmeldung für die Shop-Zertifizierung

Im Anmeldeprozess macht der Händler Angaben zu seinem Shop wählt zwischen weiteren
zur Verfügung stehenden Optionen.

Adminbereich

Verwaltung der Shopbetreiber-Daten und Steuerugn des Zertifizierungsprozesses

Zertifikatsseite otto.de

Darstellung des Zertifikats inklusive Siegel für zertifizierte Shops

Widget im Onlineshop

Das Widget fügt sich prominent am rechten unteren Bildschirmrand in die Seite ein.