EHI Siegel Bewertungen

  • Beratung & Konzeption
  • Responsive Design
  • HTML5
  • AngularJS
  • Highcharts
  • RESTful Webservice
  • PHP Symfony
  • OTRS
  • TYPO3

Die Ausgangssituation

Als Anbieter von Zertifizierungen und Dienstleistungen für Online-Shops plante EHI, eine Plattform für Kundenbewertungen als zusätzlichen Service ins Leben zu rufen. Die Teilnahme an dieser Plattform sollte für die teilnehmenden Shops so einfach wie möglich sein. Man stellte sich seitens EHI ein Webportal für die Shops vor, das Möglichkeiten zur Einrichtung, zur Verwaltung und zur grafischen Auswertung des Bewertungsprozesses bietet. Der gesamte Bewertungsprozess sollte über E-Mail-Workflows und Webformulare gesteuert werden. Diese weiteren Funktionen für die Shopbetreiber wurden benötigt:

  • Bewertungen als einstufiger / zweistufiger Prozess (Teilbewertung vor/nach Erhalt der Ware)
  • Grafische Auswertung der Bewertungen, z. B. Entwicklung der Gesamtbewertung
  • Kontaktaufnahme mit dem (anonymen) Endkunden
  • Kennzeichnung von Bewertungskommentaren als unangemessen

Für die Endkunden sollte die Teilnahme am Bewertungssystem zunächst anonym sein (mit der späteren Möglichkeit einer Personalisierung). Eine Bewertung kann durch den Verbraucher einmalig geändert werden und wird einzeln freigegeben. In einem gesonderten Admin-Bereich stellte man sich seitens EHI folgende Funktionalität vor:

  • Kontextbezogene Auswertungen, z. B. Messung der Bewertungsrate
  • Reaktionsmöglichkeiten auf Anfragen der Shopbetreiber, z. B. Kommentar-Beanstandungen
  • Konfigurationsbereich Bewertungen & Shopbetreiber

Für den Bewertungs-Workflow war es nötig, dass die Bewertungskommentare automatisiert geprüft werden, um z. B. keine Kommentare mit unangemessener Sprache zu veröffentlichen. Außerdem sollten Endkunden in bestimmten Fällen eine automatische Erinnerungsmail erhalten, bspw. falls diese vergessen, eine erstellte Bewertung freizugeben.

Der Kunde

Das EHI Retail Institute mit Sitz im Köln ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Seit 1993 veröffentlicht das EHI den EHI Shopping-Center Report für den Handel, Betreibergesellschaften, Makler und Finanzwirtschaft.

Die Lösung

Sämtliche angeschlossene Systeme und Schnittstellen werden durch einen zentralen Webservice auf Basis von PHP/Symfony mit Daten versorgt. Der gesamte E-Mail-Workflow wird ebenfalls vom Webservice gesteuert. Die automatisierte Freigabe der Bewertungskommentare erfolgt über die Anbindung eines auf Content-Prüfung spezialisierten Drittanbieters.

Sowohl das EHI Admin-Backend als auch das Kunden-Frontend werden über eine Angular Webapplikation ausgeliefert. Benutzer-Logins an den Systemen werden über das OAuth2-Protokoll realisiert, welches eine sichere und standardisierte API-Autorisierung erlaubt. Als technische Grundlage für die Präsentation der Bewertungen der Online-Shops auf der EHI-Siegel Webseite haben wir TYPO3 eingesetzt. Hier erscheinen die Bewertungen einzeln als Liste sowie auch als Gesamtbewertung auf dem Zertifikat des Shops und auf dem „Widget“, welches der Shopbetreiber auf seiner Webseite einbinden kann.

Screenshots

Auswertungen

Grafische Aufbereitung der Gesamtstatistik

Auswertungen

Diverse Diagramme, die Entwicklungen über Zeiträume zeigen

Eingebundenes Widget

Das EHI-Siegel Widget ist bei einem Online-Shop im Einsatz und zeigt hier ebenfalls die Gesamtbewertung an.

Bewertungsübersicht auf der Webseite

Bewertungsübersicht zum Shop mit Verteilung auf Einzelkategorien

Anzeige in Google-Suchergebnissen

Die Durchschnittsbewertung und die Anzahl der Rezensionen werden durch bereitgestellte Metadaten visualisiert.

Das Administrations-Backend

Verwaltung der teilnehmenden Online-Shops und Anzeige der eingetroffenen Bewertungen