ISAP Website

  • Beratung & Konzeption
  • HTML5
  • RESTful Webservice
  • PHP Symfony
  • Responsive Design
  • TYPO3

Die Ausgangssituation

Die ISAP AG plante ihre Internetpräsenz einem Relaunch zu unterziehen. Mit den Jahren war eine komplexe Infrastruktur aus vielen Produktseiten, Microsites und Landingpages gewachsen. Nun sollte ein einheitlicher, übersichtlicher und moderner Webauftritt realisiert werden.

Übersichtlichkeit sollte durch ein neues, stimmiges Navigationskonzept und eine klare Inhaltsstruktur geschaffen werden, durch eine klare Designsprache sollte der Fokus auf die Produktseiten verstärkt werden.

Für die zentrale Pflege von verschiedenen Inhalten sollte ein Content-Management-System eingesetzt werden. Neben den typischen CMS-Funktionalitäten, sollte das System um ein Artikelsystem für die Pflege des ISAP Magazins oder den VIERNULL Blog erweitert werden. Auch für die Verwaltung von Anmeldeformularen für Veranstaltungen und Webinare wurden Anpassungen benötigt.

Der Kunde

Die ISAP AG mit Sitz in Herne ist ein mittelständisches Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern. Mit Schwerpunkten in den Bereichen CAD/PDM-Software sowie Consulting- und IT-Dienstleistungen bedient ISAP gut 1200 Kunden deutschlandweit.

Die Lösung

Gemeinsam mit der ISAP Marketing-Abteilung wurde auf Basis des bestehenden Corporate Designs ein neues Designkonzept erarbeitet. Dieses ermöglicht nun durch den Einsatz von Responsive Design eine optimierte Darstellung auf verschiedenen Endgeräten, wie Tablets oder Smartphones. Mithilfe eines Living Styleguides wurden Layout, Schriftbild & Bildsprache definiert, dokumentiert und werden stetig weiterentwickelt.

Als Backend kam das TYPO CMS zum Einsatz, welches die zentrale Pflege und Verwaltung der gesamten Website ermöglichte. Die Grundfunktionen wurden um das besagte Artikelsystem, als auch ein System zur Pflege von Veranstaltungen erweitert.

Screenshots

Produktseite EdgePLM Series

Vorstellung von Produkt-Features mit eingebettetem Video

Unterseite Magazin

Auswahl der Produkt- und Themenkategorien

Unterseite i.RES Demo Zugang

Zugang zum Produkttest "i.RES" fur Kunden

Training-Homepage

Online-Buchung von Schulungsveranstaltungen

Unterseite Webinare

Auflistung verfügbare Webinare mit Themenbeschreibung und Hinweisen zur Teilnahme